• Luthers Geburtstagsfest
  • Lutherdenkmal
  • Shopping Marktplatz
  • Landschaft
Anreise Abreise
Erw.
Kinder
Alter Kind(er):
Buchungen +49 3475-60 21 24Buchungshotline +49 3475-60 21 24
Lutherdenkmal

Lutherdenkmal in Lutherstadt Eisleben

Mit dem Lutherdenkmal im Zentrum des Marktplatzes ehrt die Lutherstadt Eisleben den berühmtesten Bürger ihrer Geschichte, den Reformator Martin Luther.   

In unmittelbarer Nähe des Rathauses befindet sich das Lutherdenkmal, das im Jahr 1883 am Tag der Geburtstagsfeierlichkeiten 400 Jahre nach Martin Luthers Geburt in Eisleben enthüllt wurde. Zu seinen Lebzeiten wurde im Mittelalter an dieser Stelle auf dem Marktplatz das Stadtgericht abgehalten. 

Die Bronzeplastik wurde von Bildhauer Rudolf Siemering geschaffen und zeigt den Reformator in würdevoller Haltung mit der Bibel unter dem linken Arm und der päpstlichen Bannbulle in der rechten Hand.  

 

Markt Lutherstadt Eisleben
Lutherdenkmal

Reliefs in der Sockelzone des Lutherdenkmals

Der vierseitige Unterbau des Denkmals mit vier historistischen Säulen an den Ecken besteht aus schwedischem Granit. An den vier Seiten sind bronzene Reliefs angebracht, die Szenen aus dem Leben Martin Luthers zeigen: 

Auf der Vorderseite ist der Sieg des Guten über das Böse dargestellt, welche durch einen Engel und ein gehörntes Mischwesen mit Fangzähnen und langem Schwanz symbolisiert werden. Auf dem linken Relief ist Luther als Übersetzer der Bibel zu erkennen. Das rechte Relief stellt den Reformator im Disput mit seinem Gegner, dem Theologie-Professor Dr. Eck, dar. Auf der Rückseite ist Martin Luther Laute spielend im Kreis seiner Familie mit Katharina von Bora und seinen drei Kindern zu sehen.

Lutherdenkmal
Lutherdenkmal
Lutherdenkmal
Lutherdenkmal

Im Jahr 2016 wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten am Lutherdenkmal durchgeführt. Postament und Bronzestatue erheben sich nun in neuem Glanz auf dem Marktplatz von Lutherstadt Eisleben. 


Taufbecken in der St. Petri-Pauli-Kirche
Pauschalreisen in Luthers Heimat

Geburtshaus, Sterbehaus, Taufkirche – Begleiten Sie uns auf Luthers Heimatspuren.

Hotelzimmer in Eisleben
Unterkünfte buchen

Ob Hotel, Pension oder Ferienwohnung – hier finden Sie die passende Unterkunft.